Wie finde ich die geeigneten FaBe-Lernenden?

Gekonnt die Potenziale der Fachkräfte von morgen erkennen
Zielgruppe Führungs- und Fachpersonen, die im Auswahlprozess der Lernenden involviert sind und die Stellenvergabe (mit-)entscheiden, z.B.:
– Organisations-, Bereichs- oder Abteilungsleiter*innen
– Berufsbildungsverantwortliche oder Berufsbildner*innen
Inhalte

Die Vergabe von Lehrstellen ist anspruchsvoll und legt die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung. In der Auswahl junger und/oder noch unerfahrener Bewerber*innen sind nicht die bereits entwickelten Kompetenzen allein ausschlaggebend. Stattdessen tritt das berufsrelevante Potenzial als zusätzlicher und zentraler Entscheidungsfaktor hinzu. Darüber hinaus stehen laufend mehr FaBe-Lehrstellen einer sinkenden Zahl Schulabgänger*innen gegenüber, was die Stellenmarktmacht in Richtung Kandidat*innen verschiebt. Nicht zuletzt deshalb ist es für Betriebe wichtig, den Auswahlprozess auch für Bewerber*innen attraktiv und effizient zu gestalten, damit deren Stelleninteresse aufrechterhalten bleibt.
In dieser Fortbildung eignen sich die Teilnehmer*innen die erforderlichen Kenntnisse an, um die Lehrstellenbesetzung kompetent in ihren Betrieben wahrzunehmen. Der Kurs beinhaltet folgende Elemente:

– Herausforderungen und Stolpersteine in der Gewinnung Lernender
– Zielgruppengerechte Ausschreibungskanäle und -formen
– Rolle der IPA-Verantwortlichen Fachkraft (inkl. Abgabe einer rollenbezogenen Checkliste)
– Anforderungsprofil der Lernenden – Fachliche Grundlagen der Personalgewinnung
– Effizientes Umsetzen der Gewinnungsprozesse
– Anwendungsorientierte Methoden der Potenzialerkennung
– Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Lehrstellenbesetzung

Ziele Die Teilnehmer*innen…

– kennen die Grundlagen und Varianten einer für Ihren Betrieb passenden Lehrstellenvergabe.
– sind in der Lage, die berufsrelevanten Potenziale der Kandidat*innen zu erkennen
  und fundierte Entscheidungen zu treffen.
– die Bewertungskriterien zur Beurteilung der Arbeiten festzulegen und 
– den praktischen Prüfungsteil sowie die Dokumentation zu benoten.

Die Teilnehmenden …
– verfügen über einen individuellen Entwurf einzelner oder mehrerer IPA-Aufgaben und 
– haben Ihre Fragen und Unsicherheiten in der Gewinnung von Lernenden geklärt
  und Gelegenheit zur Diskussion erhalten.


 

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